Wasserwaage for Kids

Zwei 10-jährige Mädchen entdecken das Handwerk

Von Anuschka Bačić

Wussten Sie, dass im Oldenburger Münsterland, also zwischen Oldenburg und Osnabrück, jeder Vierte im Handwerk beschäftigt ist? Allein der Landkreis Cloppenburg, der mit dem Landkreis Vechta die Region Oldenburger Münsterland bildet, zählt über 2.000 Handwerksbetriebe. Um so verwunderlicher, dass immer weniger junge Menschen etwas über die zahlreichen Handwerksberufe wissen.

Doch die Zeiten von Homeoffice durch die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie führten dazu, dass Kinder Daheim ihren Eltern mehr Fragen zu ihren Berufen stellten. So auch beim Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg: „Dadurch kam mir die Idee, Videos speziell für Kinder zu gestalten, in denen wir Handwerksberufe zeigen und ihnen verständlich erklären“, so Dr. Michael Hoffschroer.

Zwei 10-jährige Mädchen aus dem Landkreis Cloppenburg, die das Gymnasium besuchen, ließen sich nicht lange bitte und waren voller Euphorie dabei. Wie sich die beiden bei den Gewerken Bau und Ausbau geschlagen haben, seht ihr im Video.

Lehrer können übrigens die insgesamt drei Lehrvideos „Ausbildungsbotschafter for kids“ im Unterricht oder auch als eLearning-Projekt verwenden.