Die Nord West Reportagen sind online

In eigener Sache: Wir haben unser neues Angebot in die Tat umgesetzt

Von Ulf Buschmann

Wir schrieben das Jahr 2020: Es war März, und ganz Europa erstarrte im ersten Lockdown. Das Corona-Virus hatte die Welt im Griff. Von einem auf maximal zwei Tage brachen für Freiberufler aller Branchen die Aufträge weg. Auch für uns Journalisten wurde es schwieriger. In dieser unwirtlichen Zeit zu Beginn des Frühjahrs fanden sich einige Journalistinnen und Journalisten zusammen. Ihr Credo: Das nehmen wir so nicht hin. Wir bauen uns etwas Eigenes auf.

Dies war der Anfang der Nord West Reportagen – unserem Portal, das seit dem 6. Dezember online ist und auf dem wir unsere Geschichten erzählen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Nordwesten in Form der Metropolregion Nordwest in den Blick zu nehmen. Zum Einen leben wir hier, nämlich in Bremen, Vechta und Bruchhausen-Vilsen. Zum Anderen soll unser Angebot auf einen Raum beschränkt sein, mit dem sich die Menschen und somit unsere potenziellen Leserinnen und Leser identifizieren.

Nach Monaten des Investierens in Ideen und Zeit ist unser Portal nun also online. Wir verstehen uns übrigens dabei nicht als Konkurrenz zu traditionellen Medien, sondern als Ergänzung.