Die Bratpfannenanleitung

Da sage noch einer, die jungen Leute wüssten sich nicht zu helfen. Nichtsda, unser Autor hat das Gegenteil erlebt. Seine Mitbewohner aus der Souterrain-Wohnung haben mithilfe von Youtube den streikenden Wäschetrockner wieder zum Laufen gebracht – neues aus Buschmanns Kosmos.

Von Ulf Buschmann

Die Geschichte beginnt mit einer WhatsApp-Nachricht aus dem Souterrain. In einer der beiden Wohnungen leben aktuell zwei Studierende der Constructor University: Naomi, 23 Jahre, und ihr zwei Jahre jüngerer Mitbewohner. „Hast Du einen Schraubenzieher“, schreibt sie. Ich kann nicht anders als den Klugscheißer heraushängen zu lassen: „Das heißt Schraubendreher!“ Aber ich bin ja hin und wieder lieb, also eile ich mit einer Anzahl von Schraubendrehern zwei Etagen tiefer.

Was ist geschehen? Der Trockner hat den Geist aufgegeben, beziehungsweise das Gerät mag nicht starten. Ich als Oldschool-Techniker beginne über die Ursache nachzudenken. Doch bevor mein Gedankengang überhaupt die erste synaptische Brücke passiert hat, erklärt Naomi mir, wo das Problem ist: „Die Tür schließt nicht richtig.“ Sie zeigt mir diverse Videos, die sie dazu auf Youtube gefunden hat. Ich bin platt.

Youtube hat die Lösung(en)

Da sage noch einer, die jungen Leute der GenZ würden sich sogar in einer Telefonzelle verlaufen. Von diesem Tage an muss ich dem energisch widersprechen. Die jungen Leute wissen sich sehr wohl zu helfen: Youtube hat für jedes Problem eine Lösung. Diese Erleuchtung kommt mir spätestens in dem Moment. Naomi hat nicht nur diverse Videos über die Ursache des Problems genau von diesem Typ Wäschetrockner gefunden, sondern hat sich weiter vorgearbeitet. Sprich: Naomi weiß ganz genau, welche Schrauben sie lösen muss, um an die defekte Stelle zu gelangen.

Ich übergebe meinen beiden Mitbewohnern erst einmal meine Schraubendreher und komme einige Zeit später noch einmal runter. Schließlich bin ich neugierig geworden: Haben die Zwei das Problem gelöst? Ich brauche gar nicht zu fragen, ich höre das Gerät bereits an der Wohnungstür rumpeln. Es funktioniert!

Hier geht es zum Newsletter

Ausgewählte Beiträge schon vor allen anderen lesen?
Keine Problem, trage dich einfach in unseren Newsletter ein.



Pfannenanleitung im Trockner

Naomi lotst mich ins Bad und zeigt mir, was sie getan hat: Routiniert löst sie fünf Schrauben und zeigt mir die fehlerhafte Stelle. Auf meine Frage, was sie gemacht habe, muss Naomi lachen. Fast schon entschuldigend sagt sie: „Ich habe die Anleitung für meine Bratpfanne dazwischen geschoben.“ Solch ein Einfallsreichtum macht mich sprachlos. Naomi muss noch immer tierisch lachen und schiebt nach: „Es gab nichts anderes!“

Am Ende habe ich innerhalb einer guten Stunde meinen Horizont gleich mehrfach erweitern können: Erstens weiß ich, dass Youtube die Lösung für (fast) alle Alltagsfragen ist und zweitens bin ich mir nun sicher, dass die Frau das starke GenZ-Geschlecht ist. Schließlich hat sie das Problem mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit aus der Welt geschafft. Ihr männlicher Mitbewohner hingegen hat einen guten Statisten abgegeben.

Kaffee oder Tee?

Wenn Ihnen mein Inhalt gefällt, freue ich mich über eine Unterstützung.
Vielen Dank. Warum wir so gerne Kaffee trinken erfahren Sie hier.


Ihre Auswahl




Kaffee oder Tee?

Sie können Ihren Betrag auch überweisen!

Ulf Buschmann – IBAN DE87 2905 0101 0015 1469 62 – SWIFT-/BIC-Code SBREDE22XXX
Umsatzsteuer-Nummer: 60 211 30824 – Umsatzsteuer-ID: DE193372570  – Finanzamt Bremen