60 Jahre Museumseisenbahn: DEV feiert Jubiläum mit Dampf, Laser und Boogie-Woogie
Dampf, Nostalgie und 60 Jahre Bahngeschichte: Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen feiert mit Lasershow und Konzert.
Von Andree Wächter
Pfeifend und qualmend rollte der erste Zug am 2. Juli 1966 durch das Vilser Holz – ein Meilenstein der deutschen Eisenbahngeschichte. Damals schufen begeisterte Eisenbahnfreunde die erste Museumseisenbahn Deutschlands. 60 Jahre später feiert der Deutsche Eisenbahn-Verein (DEV) dieses Jubiläum mit einer zehntägigen Festwoche, die noch bis zum 2. August 2026 andauert.
Der Startschuss fiel am Freitag, 24. Juli. Weltpremiere hatte ein Kurzfilm. Er zeigte die Geschichte von damals bis heute, die Besucher der vielfältigen Angebote und – zu guter Letzt – Mitglieder, die den Verein, mit ihrer Arbeit, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft im Herzen, unterstützen und tragen, so der DEV.
Es folgte eine Lasershow zum Thema Eisenbahn. Mehrere Laser erzählten die Geschichte eines Waggons. Er stand lange Zeit auf vom Abstellgleis und bekam bei der Museumsbahn ein neues Leben. Ein Erzähler sowie Musik und Tanz ergänzten die Show. Die mehreren Hundert Gäste verfolgten das Spektakel vor den Werkhallen.
DEV feiert Jubiläum: Programm von Montag bis Sonntag
Das Programm der verbleibenden Tage hat es in sich: Am Montag, dem 27. Juli, steht ein besonderer Fototag unter dem Motto „Schiene trifft Straße“ auf dem Plan – historische Schienenfahrzeuge treffen auf Straßenfahrzeuge aus vergangenen Jahrzehnten. Am 28. Juli folgt ein Fototag mit dem Schwerpunkt Dieselfahrzeuge, stilecht mit passenden Zuggarnituren aus der Dieselära.
Besonders spektakulär wird der 29. Juli: Dann wird der historische Übergabeverkehr zwischen Normal- und Schmalspur nachgestellt – mit einer Gastlok der Baureihe 86 der Eisenbahngesellschaft PRESS und der vereinseigenen Lok Nr. 3 „Plettenberg“. Am Abend desselben Tages gibt der Boogie-Woogie-Pianist Axel Zwingenberger ein Konzert auf dem Bahngelände.

Eine spektakuläre Lasershow bot der DEV den Besuchern. Fotos: Wächter
Am 30. Juli dreht sich alles um den historischen Güterverkehr: Ein Fotogüterzug verkehrt auf der Normalspurstrecke der VGH. Den Abschluss der Werktage bildet am 31. Juli eine große Triebfahrzeugparade im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen – ein Schaulaufen aller betriebsfähigen Fahrzeuge.
Das Festwochenende am 1. und 2. August verspricht nochmals ein volles Programm: verstärkte Fahrpläne im Stundentakt auf der Schmalspurstrecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf, Gastfahrzeuge, Modellbahnanlagen und eine Mini-Bahn für die jüngsten Besucher.

Der Himmel über dem Museumsbahngelände hüllten die Macher in viele Farben.
Als Gastfahrzeuge sind unter anderem die Kastendampflok „Rur“ von Kleinbaan-Service – ehemals im Dienst der Dürener Dampfstraßenbahn – sowie der Triebwagen 187 001-3 der Harzer Schmalspurbahnen im Einsatz. Auf der Normalspurstrecke zwischen Syke und Eystrup verkehrt zudem eine Dampflokomotive der Baureihe 86.
An den Bahnhöfen Bruchhausen-Vilsen, Heiligenberg und Asendorf erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm: Ausstellungen historischer Straßen- und Landfahrzeuge, mehrere Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten sowie lokale Vereine und Institutionen, die sich auf der sogenannten Ehrenamtsschiene präsentieren.
Besucher sollten beim Parken die geänderte Verkehrsführung beachten: Die Straße „Am Gaswerk“ ist während der Festwoche gesperrt. Ein Ausweichparkplatz ist über die Straße „Am Bahnhof“ erreichbar.
Weitere Informationen unter www.museumseisenbahn.de.
Hier geht es zum Newsletter
Ausgewählte Beiträge schon vor allen anderen lesen?
Keine Problem, trage dich einfach in unseren Newsletter ein.



Torsten Kropp