Triathlon des Kraftsports

Shirin Kern betreibt eine nicht allzu bekannte Sportart: Powerlifting, eine Kombination aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. Ende September nimmt die 24-jährige Bremerin an den deutschen Meisterschaften in Kassel teil. Ihr Ziel: Mit 200 Kilogramm einen neuen deutschen Rekord im Kreuzheben aufstellen.

Von Ulf Buschmann

Shirin Kern hat so etwas wie ein zweites Zuhause: den Fitness Park im Bremer Ortsteil Aumund. Wenn die 24-jährige gelernte Sport- und Fitnesskauffrau dort nicht gerade ihrem Job als Trainerin nachgeht, heißt es für sie: trainieren, trainieren, trainieren. Fünfmal in der Woche. Shirin Kern betreibt Powerlifting. Dazu gehören Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. „Es ist der Triathlon des Kraftsports“, sagt Shirin Kern.

Derzeit arbeitet sie auf die deutschen Meisterschaften vom 24. bis 26. September des Bundesverbandes Deutscher Kraftdreikämpfer (BVDK) in Kassel hin. Ihr Ziel dort ist es, einen neuen deutschen Rekord in der Teildisziplin Kreuzheben aufzustellen. 200 Kilogramm möchte die zierliche Frau liften. „Den deutschen Rekord habe ich mit 190 Kilogramm inoffiziell schon gebrochen“, sagt Shirin Kern lächelnd. Offiziell führt Sonia Goncalves da Silva mit 185 Kilogramm die Rangliste an.

Shirin Kern beim Knienbeugen

Wenn Shirin Kern das Kniebeugen absolviert, liegen 130 Kilogramm an. Foto: Ulf Buschmann

Wende im Leben

Sport gehört zu Shirin Kerns Leben. Reiten, Leichtathletik, Poledancing – sie hat viel gemacht und noch mehr ausprobiert. Doch die entscheidende Wendung in ihrem Leben gab es vor viereinhalb Jahren. Damals begann sie mit dem Powerlifting. Es war für die junge Frau nicht nur eine ganz neue sportlich-körperliche Erfahrung. Denn zum Training gehört ebenso eine angepasste Ernährung. Auf diesem Wege schaffte es Shirin Kern, ihre Bulimie zu besiegen. „Davon bin ich weg“, erzählt sie strahlend.

Auf die Frage nach dem Faszinierenden dieses Sports beziehungsweise dieses Kraftdreikampfs muss Shirin Kern kurz ihre Gedanken sortieren. Dann kommt die Antwort besonders strukturiert: „Powerlifting ist, sich selbst zu beweisen: stärker zu sein als alle anderen und als man selbst gestern war.“ Sie schiebt dann allerdings auch gleich nach, dass sie eigentlich eher Powerbuilding als Powerlifting betreibe. Es sei eine Art von Muskelaufbau beziehungsweise eine Mischung aus Powerlifting und Powerbuilding.

Shirin Kern beim Bankdrücken.

Teildisziplin Bankdrücken: Hier schafft Shirin Kern zurzeit 80 Kilogramm. Foto: Ulf Buschmann

Lieblingsdisziplin Kreuzheben

Wenn Shirin Kern am letzten Septemberwochenende auf die Wettkampfbühne tritt, geht es für sie mit dem Kniebeugen los. Zurzeit stemmt sie 130 Kilogramm. Weiter geht es Bankdrücken – 80 Kilogramm schiebt die Bremerin in dieser Disziplin nach oben. Zum Schluss kommt das Kreuzheben mit ihrem Versuch, mit 200 Kilogramm einen neuen deutschen Rekord aufzustellen.

Schafft sie es, dürfte die Freude doppelt groß sein. Der Grund: Kreuzheben mag Shirin Kern am liebsten. „Es ist super, mit dem schweren Gewicht aufzustehen“, sagt sie, „das macht einfach Spaß.“

Shirin Kern beim Kreuzheben-Training

Beim Kreuzheben hält Shirin Kern den – derzeit noch inoffiziellen – deutschen Rekord von 190 Kilogramm. Foto: Ulf Buschmann

Kaffee oder Tee?

Wenn Ihnen mein Inhalt gefällt, freue ich mich über eine Unterstützung.
Vielen Dank. Warum wir so gerne Kaffee trinken erfahren Sie hier.


Ihre Auswahl




Kaffee oder Tee?

Sie können Ihren Betrag auch überweisen!

Ulf Buschmann – IBAN DE87 2905 0101 0015 1469 62 – SWIFT-/BIC-Code SBREDE22XXX
Umsatzsteuer-Nummer: 60 211 30824 – Umsatzsteuer-ID: DE193372570  – Finanzamt Bremen