Zum 724. Mal lädt die Stadt Vechta zum Feiern auf der Westerheide ein

Von Anuschka Bačić

160.000 Quadratmeter voller Spaß und Attraktionen: Der Stoppelmarkt auf der Westerheide in Vechta ist nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause zurück. Seit Donnerstagnachmittag, an dem der traditionelle Festumzug mit 63 Wagen- und Fußgruppen startete, wird in Vechta wieder gefeiert. Mehr als 500 Aussteller und Standbetreiber mit über 20 Groß-Fahrgeschäften und 26 Zelten mit Livemusik und Gastronomie locken über 800.000 Besucher in die Kleinstadt zwischen Bremen und Osnabrück.

Herausforderungen in diesem Jahr sind zum einen die hohen Temperaturen, die auch abends noch anhalten und gegen die Ventilatoren und kleine Sprinkleranlagen in den Zelten helfen sollen. Auch die steigenden Lebensmittelpreise sind stark in der Diskussion: Der Stoppelmarkt ist eines der wenigen Volksfeste, auf denen das 0,2 Liter-Bier in Gläsern ausgeschenkt und ohne Pfand herausgegeben wird. In diesem Jahr gibt es eine Preissteigerung von bis zu 25 Prozent pro Bier. Die Preise der Fahrgeschäfte sind jedoch stabil geblieben.

Einer der Showacts auf dem Stoppelmarkt 2022: Oli P.

Am Montag folgt der Haupttag des Stoppelmarktes, den man sich ein wenig als inoffiziellen Feiertag der Stadt vorstellen kann. Bereits in den Morgenstunden tummeln sich die Besucher auf der Westerheide. Traditionell fahren die Einheimischen geschlossen mit ihrer Firma dorthin. Normalerweise startet der Tag mit dem Vieh- und Tiermarkt, auf dem Landwirte und Händler noch heute ihre Geschäfte mit einem Handschlag besiegeln. Doch aufgrund eines Ausbruchs der Vogelgrippe kürzlich im Landkreis Vechta, muss der Viehmarkt in diesem Jahr ausfallen.

Ein Höhepunkt ist die Festrede in der Niedersachsenhalle, der Ehrengast in diesem Jahr ist Lars Klingbeil, Co-Vorsitzender der Bundes-SPD. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (ebenfalls SPD) wird in diesem Jahr dabei sein. Er ein gerngesehener Gast in der eher CDU-geprägten Region.

Der Montag klingt auch in diesem Jahr mit dem Auftritt von Sänger Mickie Krause aus. Zu seinen bekanntesten Hits gehören „Schatzi, schenk mir ein Foto“, „Eine Woche wach“ und „Geh mal Bier hol’n. Der Stoppelmarkt endet am morgigen Dienstagabend, 16. August, mit einem Feuerwerk. Die Nordwestbahn der Linie Bremen-Osnabrück macht in diesen sechs Tagen einen Sonderhalt direkt auf dem Stoppelmarktgelände, sodass eine Anreise aus dem Umland auch ohne PKW gut möglich ist.

Weitere Infos über eines der größten Volksfeste bei uns im Nordwesten auf: https://www.stoppelmarkt.de/aktuelles/