Tuning am Auto als Lebenseinstellung

Tuning am Auto ist mehr als Spoiler, teure Felgen und ein lauter Auspuff. Viele Fans und Händler trafen sich zum Austausch.

Von Andree Wächter

Fans der TV-Serien „So baut man Traumautos“, „Tuning Profis“ oder „Neue Outfits für Supercars“ konnten die Fernbedienung beiseitelegen und sich getunte Autos auf dem Marktplatz Bruchhausen-Vilsen ansehen. Dort fand das erste „Flach up de platten Land“ statt, ein Treffen für umgebaute Autos. Es war weit mehr als auffällige Spoiler, glänzende Felgen und tiefergelegte Autos.

Klar, dass auch ein Auspuff-Contest auf dem Programm stand. Es ging darum, welcher Auspuff am lautesten war. Für jeden Teilnehmer gab es eine Bescheinigung über die Lautstärke. Diese wurden dann gut sichtbar hinter die Frontscheibe geklemmt. Das lauteste Auto war ein BMW V8. Stolze 121,8 Dezibel (dB) zeigte das Messgerät an. Zum Vergleich: Ein Düsenjet hat in 100 Meter Entfernung eine Lautstärke von 130 dB.

Das lauteste Auto auf dem Marktplatz: Ein BMW V8

Das lauteste Auto auf dem Marktplatz: Ein BMW V8

Allerdings war der laute BWM ein reiner Showwagen. Er besitzt keine Straßenzulassung. Als der Besitzer den Motor startete und eine Kostprobe des Sounds gab, versammelten sich viele Besucher um den Boliden und zückten die Smartphones zur Dokumentation.

Organisiert hatte Sven Trachsel das Event. Zur Halbzeit sagte er, dass das Konzept aufgegangen sei. Auch wenn der Regen viele Autobesitzer und Besucher abgehalten habe. „Die Stimmung ist trotzdem gut“, so Trachsel. Und weiter: „Es waren 150 bis 200 Autos gekommen.“ Bei Sonnenschein wären es deutlich mehr gewesen. Bei allen Beteiligten war der Wunsch: 2023 eine zweite Auflage des Treffens.