Kreuzfahrtgeschichten aus dem Nordwesten

Wer sowie wir im Nordwesten nur unweit der Nordsee wohnt, dem liegt das Maritime oft im Blut. Die See weckt das Fernweh und manch einer stillt diese Sehnsucht mit einem Job auf einem Kreuzfahrtschiff. Darüber wollen wir euch in unserer neuen Serie berichten.

Von Anuschka Bačić

Den Anfang unserer Serie macht unsere Video-Reporterin Anuschka Bačić: Sie war für drei Verträge mit Veranstaltern auf hoher See fuhr. Was dabei ihre Aufgabe an Bord war und welche Erlebnisse sie noch heute in guter Erinnerung hat, erfahrt ihr unten im Video. „Im Mai 2013 wurde es für mich ernst: Es wartete mein erster Einsatz auf einem Kreuzfahrtschiff auf mich und ich hatte absolut keine Ahnung, was genau mich erwarten würde. Wie vertrage ich den Seegang? Wie komme ich mit all den verschiedenen Nationalitäten innerhalb der Crew zurecht? Wie halte ich eine 7-Tagewoche aus?“, erinnert sich unsere Autorin: „Mit großem Lampenfieber bestieg ich über einen Nebeneingang das Kreuzfahrtschiff Europa von Hapag Lloyd. Damit betrat ich eine andere und ganz eigene Welt. Es warteten Höhen und Tiefen auf mich, Stress, Fleiß und unbezahlbare Erfahrungen, die ich heute nicht missen möchte.“

Die Jobmöglichkeiten auf Schiffen sind vielfältig, und bis kurz vor der Corona-Pandemie galten Kreuzfahrten als stärkster Tourismussektor. Schließlich kann man in kurzer Zeit viele verschiedene Städte und Länder sehen. Über Nacht geht es auf Kurs, sodass die Bordgäste meistens am nächsten Morgen in einem anderen Hafen aufwachen. Für die Crew bleibt oft nicht viel Zeit, um auf Entdeckungsreise zu gehen, schließlich gibt es jeden Tag viel zu tun. Als Video Operator hatte Anuschka Bačić mehr Glück, denn sie begleitete die Bordgäste mit der Kamera auf den Ausflügen und konnte so selbst viel sehen. Mehr dazu im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier geht es zum Newsletter

Ausgewählte Beiträge schon vor allen anderen lesen?
Keine Problem, trage dich einfach in unseren Newsletter ein.



Kaffee oder Tee?

Wenn Ihnen mein Inhalt gefällt, freue ich mich über eine Unterstützung.
Vielen Dank. Warum wir so gerne Kaffee trinken erfahren Sie hier.