Hinterm Horizont: Forsthaus wird zum Atlantic-Hotel Hamburg

Beim Schulmusical „Hinterm Horizont“ produzieren die Schüler auch die Video-Einspieler. Diese drehte das Medienteam am Heiligenberg.

Von Andree Wächter

Das Schulmusical „Hinterm Horizont“ ist eine hybride Aufführung. „Videosequenzen ergänzen das Bühnenprogramm“, sagt Noah Fischer. Er ist einer der Coaches der Udo-Lindenberg-Stiftung, die hinter dem Projekt steckt. Teile dieser Videos drehte das Medienteam im Forsthaus Heiligenberg in Bruchhausen-Vilsen.

„Hinterm Horizont“: Forsthaus wird zum Atlantic-Hotel Hamburg

Die Szene: Das Forsthaus wird zum Hamburger Atlantic-Hotel. Dort lädt Udo in seiner Suite zu einem Casting ein. Das ganze Drumherum verläuft aber ganz anders, als viele es aus diversen Fernseh-Casting-Shows kennen. Was genau passiert, ist aber noch ein Geheimnis und wird am 12. und 13. Februar im Metropol Theater Bremen gelüftet, Tickets, siehe Infobox.

Verantwortlich für die Aufnahmen war Filmspezialist Michael Geisler. Er gehört zu dem Pool an Coaches der Stiftung. Da es zwei Udos gibt, filmte Geisler alles doppelt. Denn jeder Schauspieler bekommt seine eigenen Filmsequenzen. Immer wieder wurden die Szenen aufgenommen. Teilweise die gleiche Szene aus verschiedenen Blickwinkeln. So hat das Team beim Schnitt eine Auswahl an Bildern.

Requisiten, die bei den Aufführungen eine wichtige Rolle spielen: Berliner Mauer (Ansicht Ostberlin), Litfaßsäule und Schlagbaum.

Requisiten, die bei den Aufführungen eine wichtige Rolle spielen: Berliner Mauer (Ansicht Ostberlin), Litfaßsäule und Schlagbaum.

In der Nähe der Darsteller befanden sich immer einige Mitglieder des Teams Maske. Sie schminkten die Jungen und Mädchen, die vor der Kamera standen. Auch zwischen den Aufnahmen griffen sie zu Pinsel, Puder, um das Make-up aufzufrischen.

Um die beiden Udo-Darsteller kümmerte sich Laura Gonzales. Sie ist nicht nur hinter den Kulissen aktiv, sondern auch auf der Bühne zu sehen. „Ich spiele die Journalistin Jasmin“, sagt sie. Spannend findet der Teenager, wie sich alle Einzelteile zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Die Schülerin hat über das Projekt ihre Phonetik verbessert. „Dadurch ist mein Deutsch besser geworden“, sagt die Spanierin. Dies bestätigte auch Coach Elisabeth Engstler.

Hier geht es zum Newsletter

Ausgewählte Beiträge schon vor allen anderen lesen?
Keine Problem, trage dich einfach in unseren Newsletter ein.



Am Set durften, schon aus Platzgründen, nur die Schüler sein, die eine Aufgabe hatten. Alle anderen warteten im Frühstücksaal des Forsthauses. Darüber hinaus gab es einen Shuttle-Service vom Forsthaus zur Schule.

Während ein Teil mit den Filmaufnahmen beschäftigt war, interviewte die Medien AG die wartenden Schüler. Noah Gumprecht und Philipp Hühmann standen hinter der Kamera. Die beiden filmten für ein Making-of. Dieser Blick hinter die Kulissen dokumentiert die Arbeiten abseits der Bühne und den Spaß der Schüler an der Produktion des Musicals.

Noah und Philipp sind noch bei der Herstellung des Programmheftes beteiligt. „Zu unseren Aufgaben gehört das Bearbeiten der Fotos“, sagt Noah. An den beiden Aufführungstagen kümmern sie sich um die Veranstaltungstechnik im Metropol Theater. Für die beiden ein Highlight, mit der umfangreichen Technik dort zu arbeiten.

Kaffee oder Tee?

Wenn Ihnen mein Inhalt gefällt, freue ich mich über eine Unterstützung.
Vielen Dank. Warum wir so gerne Kaffee trinken erfahren Sie hier.


Ihre Auswahl




Noah und Philipp gehören auch außerhalb des Musicals zur Technik-Crew der Schule. Sie können sich gut vorstellen, später in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Philipp Hühmann: „Wir arbeiten schon in der Veranstaltungsbranche.“ Was im Moment noch ein Ferienjob ist, könnte nach der Schule zu ihrem Beruf werden.

Tickets 

Wer das Musical sehen möchte, sollte am 12. und 13. Februar ins Metropol-Theater Bremen gehen. Dort gibt es drei öffentliche Aufführungen von Hinterm Horizont (macht Schule) – das Kultmusical über Udo Lindenberg und das Mädchen aus Ost-Berlin. Der Vorverkauf ist bei Ticketmaster gestartet.