Trotz Corona läuft es

Die Antwort auf alle Fragen lautet 42. Für Ausdauer-Sportler auch 42,195 Kilometer – die Marathon-Länge.

Von Andree Wächter

Der Bremen Marathon hätte am 4. Oktober stattfinden sollen. Wegen Corona sagten die Veranstalter das Laufevent mit mehreren Tausend Sportlern ab. „Ich bin einer von wenigen Aktiven, der alle Auflagen mitgelaufen ist“, sagt Wolfgang Wessels aus Bruchhausen-Vilsen. Um am Sonntagmorgen doch die 42,19 Kilometer laufen zu können, hatte der Inhaber des Gartenbahncafés Volldampf zehn Lauf-Freunde zu einem privaten Lauftreff eingeladen. „Der Spaß stand im Vordergrund“, so Wessels zur Zielsetzung. Das Ganze lief unter dem Motto: 1. Corona-Marathon Bruchhausen-Vilsen. Und alle hoffen, dass es keine zweite Ausgabe geben muss. Wessels ist seit mehr als 30 Jahren in der Szene aktiv und bestreitet Marathons und Ultra-Marathons. Letztere sind oft 100 oder mehr Kilometer lang.

Um exakt auf die Marathondistanz zu kommen, hatte der Ultraläufer einen Rundkurs mit einem geeichten Messgerät abgesteckt. Nach 14 Runden entlang der Museumsbahnstrecke und durchs „Im Wiehe“ waren die Sportler im Ziel.

Start, Ziel und die Verpflegungsstation waren beim Café. Jeder Läufer hatte seinen eigenen Bereich – eben mit dem erforderlichen Abstand. Ebenfalls mit dem vorgegebenen Abstand fand der Start statt. Um dem Bremen-Marathon möglichst nahe zu kommen, liefen die Männer und eine Frau in Teilnehmershirts der vergangenen Jahre, trugen Startnummern und „es gab Medaillen und ein Stück Torte zum Abschluss“, so Wessels.

Urkunden und Medaillen in limitierter Auflage für alle Starter.

Urkunden und Medaillen in limitierter Auflage für alle Starter.

Nahezu alle Laufveranstaltungen sind 2020 ausgefallen. „Ganz aktuell wurde auch die Delme-Winterlauf-Serie abgesagt“, sagte der Sportler. Seit Corona sind dem Bruchhausen-Vilsener nur zwei Laufveranstaltungen bekannt, die tatsächlich stattgefunden haben. Ende August gab es den Bremerhaven-Marathon mit nur 700 Startern. Einen virtuellen Lauf über die 42,19 Kilometer bot Hannover an. Um in die Wertung zu kommen, mussten die Männer und Frauen ihre Leistung per Fitness-Uhr messen und sie dann an den Veranstalter übermitteln. „Eine solche Variante boten die Bremer Veranstalter nicht an“, sagt Wessels. Um nicht nur zu trainieren, verlegte er den Rundkurs von der Bremer City nach Bruchhausen-Vilsen.

Marathons 2021

Marathons sind Großevents mit teilweise 10.000 und mehr Aktiven. Doch Corona bestimmt auch 2021 den Terminkalender. Der Hannover-Marathon am 18. April wurde bereits abgesagt.

Eine Woche später ist der Hamburg-Marathon geplant. Laut der Homepage findet er wie geplant statt. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Am 3. Oktober startet der Bremen Marathon. Für dieses Event hat der Veranstalter gerade die Anmeldung freigeschaltet.

Der Wettlauf „Mensch gegen Maschine“ in Bruchhausen-Vilsen ist für den 18. Juli terminiert. Eine Anmeldung soll ab Ende März möglich sein.

Ein anderer Sportler ist Sven Diekmann. Ein Film über das Schwimmen.