Zeit, dass sich was dreht: Brokser Heiratsmarkt 2022

Nach über 1000 Tagen des Wartens konnte nun wieder gefeiert werden. Fünf Tage lang war Brokser Heiratsmarkt.

Von Andree Wächter

Die 5. Jahreszeit in Bruchhausen-Vilsen, der Brokser Heiratsmarkt dauert exakt fünf Tage. Am Freitag eröffnete Bürgermeister Lars Bierfischer das Volksfest. Heiratsvermittler wurde Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Sein musikalisches Talent stellte er nach dem Fassanstich unter Beweis. Zusammen mit den Bubingas stimmte er „We will rock you“ an. Völlig klar, dass das Remmerzelt mitging. Nach dem Stoppelmarkt in Vechta, ist der Brokser Heiratsmarkt das zweite Großevent innerhalb von zwei Wochen. Wie auch in Vechta, so werden hier mehrere hunderttausend Gäste erwartet.

Während in den Zelten diverse Partyprogramme mit DJs und Livemusik für gute Laune sorgten, gab es in den Karussells den Adrenalin-Kick. Mit Mikes Pit-Stop war auch eine Weltpremiere auf dem Brokser Heiratsmarkt. Einen Tag vor der Eröffnung des Laufgeschäfts, wurde es von Schaustellerpastor Torsten Heinrich getauft. Mikes Pit-Stop ist nach eigenen Angaben das größte und modernste Fun-Geschäft Deutschlands.

Über den Brokser Heiratsmarkt schweben

Wer sich einen Überblick über das Marktgelände verschaffen möchte, kann in das 40 Meter hohe Riesenrad steigen, oder in den Aeronauten. In ihm schwebt man 70 Meter über dem Markplatz.

Natürlich dürfen auch die Klassiker nicht fehlen. Was wäre ein Heiratsmarkt ohne Break Dancer, Musikexpress, Geisterbahn oder Autoscooter? Ein weiteres Aushängeschild ist die Gewerbeschau. Aufgrund von Corona gab es einige Veränderungen auf den Freiflächen. In den Zelten herrschte großer Andrang bei einer Weinprobe, am Bücherstand oder die Männer und Frauen erfuhren die Vorzüge eines neuen Staubsaugers. Im Brokser Zelt konnten Paare die Ehe auf Probe machen. Bei den Spaßtrauungen erfolgte die Scheidung automatisch mit dem Marktende. 

Der letzte Markttag startete früh morgens mit dem Pferdemarkt. Frauen, die statt einem Tier lieber einen Mann hätten, konnten bei der Junggesellenversteigerung Glück haben. Tatsächlich sind dadurch schon feste Beziehungen entstanden. Für die langfristige Planung: Der nächste Brokser Heiratsmarkt ist geplant vom 25. bis 29. August 2023.

Kaffee oder Tee?

Wenn Ihnen mein Inhalt gefällt, freue ich mich über eine Unterstützung.
Vielen Dank. Warum wir so gerne Kaffee trinken erfahren Sie hier.


Ihre Auswahl




Unterstützen Sie uns im Gegenwert einer Tasse Kaffee oder Tee. Den Hintergrund erfahren Sie hier!